Karibik Aachen

Startseite   |   Kolumbiens gute Küche   |   Speisekarte   |
  Aktuelles & Neuigkeiten   |   Fotos   |   Gästebuch   |   Kontakt   |   Impressum


Kolumbiens gute Küche

Kolumbien ist zu 51% von Regenwald bedeckt. Dieses ermöglicht eine sehr große Artenvielfalt der Tierwelt, welche sich wiederum in der kolumbianischen Küche widerspiegelt. Die Küche Kolumbiens ist sehr regional geprägt und weist viele Unterschiede auf. Außerordentliche Spezialitäten wie geröstete Ameisen oder Meerschweinchen, gelten in einigen Regionen als Delikatesse - rufen aber in den anderen Regionen das gleiche Kopfschütteln hervor, wie in Deutschland. Aber auch Suppen und Saucen basierend auf Aji Amarillo (einer Pfefferart) findet man häufig wieder. Rindfleisch ob gedünstet oder gebraten sowie Hühnchenfleisch sind beliebte Speisen. In den Regionen um das Meer wird auch Fisch angeboten. Dieser wird meistens in Kokusnussmilch zubereitet und mit Kokusnussreis gereicht. In Europa verbindet man mit Kolumbien eher Kaffee - und die Kolumbianer selbst erzählen einem, dass der Kaffee, den sie in Kolumbien trinken nicht so gut ist, weil der gute Kaffee komplett exportiert wird.

Das Angebot an frischen Früchten ist überwältigend: Im Supermarkt gibt es 5 verschiedene Mangosorten (ganz klein und grün mit Zitrone und Salz als Snack, klein für Saft, ... bis Schuh-groß), 6 verschiedene Bananensorten (klein, groß, süß, zum Kochen, zum Braten, auch nach Reifegrad (grün, gelb, schwarz) sortiert) und 7 verschiedene Kartoffelsorten (gelb, rosa, Tischtennisball-groß und auch wie bei uns) naja und es gibt auch einen Schwung Früchte, die ich in Deutschland noch nie gesehen habe. Aus diesen ganzen Früchten werden dann frische Fruchtsäfte gemacht - entweder mit Wasser oder mit Milch. Lecker!

Die wichtigsten Nahrungsmittel sind Arepas (aus Maismehl mit Wasser, mit Käse belegt, süß oder nicht, mit Ei drin, gelb oder weiß, fritiert oder gebacken, ...) und Reis (den es zu fast allem als Beilage gibt).

Von http://wikitravel.org/de/Kolumbien



Copyright © 2013 Karibik, Sandkaulstr. 5, 52062 Aachen